Skip to main content

Dr. Heinz Gärber

Persönliches

  • Geboren 1967 in Kaufbeuren
  • Zivildienst (BRK Rettungswache Kaufbeuren) 1986-1988
  • seit 1995 mit Unterbrechung in Ingolstadt lebend
  • Verheiratet seit 1999, zwei Pflegekinder
  • Hobbies: Gitarre spielen, Gesang, Radfahren, Nordic Walking

Beruflicher Werdegang

Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Abschluss 1994)

Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin (Facharztanerkennung 2005)

  • 2,5 Jahre Radiologie (PD Dr. med. N. Obletter, Ingolstadt)
  • 3,5 Jahre Kinderheilkunde (Kinderklinik Neuburg)
  • 7 Monate Chirurgie (Kliniken St. Elisabeth, Neuburg)
  • 2 Jahre Innere Medizin (Kliniken St. Elisabeth, Neuburg, Waldhausklinik Deuringen)
  • 1,5 Jahre Allgemeinmedizin (Praxis Dr. Biekarck, Mering)

Ausbildung zum Diplom Homöopathie

  • 3-jährige Weiterbildung Homöopathie beim Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) in München und Augsburg (Ausbildungsleiter Lars B. Stange, Kissing)
  • Zusatzbezeichnung der Bayerischen Landesärztekammer und Diplom Homöopathie des DZVhÄ im Jahre 2004.

Kontinuierliche Fortbildung und Supervision


Weitere Zusatzausbildungen
Weiterbildung Neuraltherapie nach Huneke (NIDM, Regensburg)
Weiterbildung Naturheilverfahren (Waldhausklinik Deuringen)
Weiterbildung Ohrakupunktur (CAN, Giessen)
Seelsorgeausbildung (Theologische Hochschule Elstal)

Berufspolitisches Engagement

Von Dezember 2008 bis Mai 2014 war ich im Vorstand der Hahnemann-Gesellschaft, Arbeitsgemeinschaft klassisch homöopathischer Ärzte e.V., tätig und seit März 2013 deren 1. Vorsitzender. Die politischen Ziele der Hahnemann-Gesellschaft sind in erster Linie die Aufrechterhaltung und Förderung der Qualität in der Homöopathie und die Stärkung der klassischen ärztlichen Homöopathie in Deutschland, wofür ich mich gemeinsam mit meinen Kollegen sowohl im Berufsverband als auch gesamtpolitisch eingesetzt habe.

Im Januar 2019 gründete sich ein „Bündnis Homöopathie 2030“ mit dem Ziel, die Homöopathie in der Anerkennung zu stärken. In dem Bündnis engagiere ich mich als einer der Initiatoren und als Koordinator.

Mitgliedschaften

Monica-Elena Till

Persönliches

  • 1987 geboren in Rumänien
  • seit 1993 mit Unterbrechung in Ingolstadt lebend
  • Verheiratet seit 2013, zwei Kinder
  • Hobbies: Lesen, Gesang, Spazierengehen, Kochen

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zur MFA beim Allgemeinarzt in Ingolstadt 3 Jahre
  • Schulausbildung zur MFA 2003-2006 BS II Leo-von-Klenze Schule Ingolstadt
  • 2 Jahre Dialysezentrum/Nephrologie München Bogenhausen
  • 6 Monate Allgemein Chirurgie Ingolstadt
  • 2 Jahre Dialysezentrum/Nephrologie Fürth
  • seit 9 Jahren in einer Praxis für Allergologie/Dermatologie in Ingolstadt 

Persönliches Statement

Ich habe den Beruf der Medizinischen Fachangestellten gewählt, da es schon ein Kindheitstraum von mir war, und ich anderen Menschen mit meiner Arbeit helfen wollte. Ich bin ein Mensch, der gerne in verschiedenen Bereichen tätig ist, und genau das finde ich in diesem Beruf. Ich möchte nicht nur einfach meinen Job erledigen, sondern auch für die Patienten da sein! Aus diesem Grund nehme ich mir die Zeit, die jeder einzelne Patient braucht und gehe auf seine Wünsche soweit es mir möglich ist ein, und habe auch immer ein offenes Ohr, was in manchen Situationen wichtiger ist als alles andere. Nach meiner Ausbildung habe ich meinen Arbeitsplatz mehrfach gewechselt, da ich berufliche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln wollte. Seit 2012 bin ich sesshaft in Ingolstadt und in meiner Rolle als Ehefrau und Mutter aufgeblüht, jedoch nicht aus dem Berufsleben ausgestiegen, da es ein Teil von mir ist. Seit Januar diesen Jahres bin jetzt hier in der Praxis tätig und freue mich darauf, neue Erfahrungen zu sammeln und mit meinen Aufgaben zu wachsen.

"Nichts ist Zufall, sondern alles Gottes Führung"!