Biologische Krebstherapie

Hierunter versteht man die alleinige oder meist begleitende Behandlung der Krebserkrankung mit Biologischen Mitteln zur Stärkung des Immunsystems. Hierzu zählen neben der Homöopathie insbesondere die Misteltherapie sowie die Klassischen Naturheilverfahren inclusive einer Nahrungsergänzung mit Vitaminen und Spurenelementen (sog. Mikronährstoffe).

Eine Krebserkrankung ist eine Erkrankung des ganzen Menschen. Die Ursachen sind vielfältig, letztlich kommt es aber immer dann zur Krebserkrankung, wenn das Immunsystem die ständig im Körper vorhandenen Krebszellen nicht mehr erkennen und vernichten kann.
Hierin liegt die Grundlage der sog. Biologischen Krebstherapie, die durch eine Steigerung der Immunabwehr zur Bekämpfung des Krebses beiträgt. Eine eingehende Diagnostik vor Therapiebeginn kann bereits gezielt Mangelzustände bzw. Fehlregulationen aufdecken. Wichtige Laborparameter (neben den allgemein wichtigen Werten wie Blutbild, Leberwerte und Tumormarker) sind:

• Mikronährstoffe (z.B. Selen, Zink) und Vitamine (z.B. B-Vitamine, Vitamin D)
  • Immunologische Parameter (z.B. Natural-Killer (NK-) Zellen, CD4-, CD8-T-Lymphocyten)
  • Darmflora-Status

Entsprechend den Befunden werden entsprechend Mikronährstoffe ersetzt, die ganz oft durch den Tumor oder/und die Behandlung vermehrt verbraucht werden.

Eine starke antioxidative Behandlung steht uns seit vielen Jahren in Form von hochdosierter Ascorbinsäure (= Vitamin C) zur Verfügung. Aufgrund der begrenzten Aufnahmekapazität des Darms empfiehlt es sich, das Vitamin C als Infusion zu verabreichen. Die Onkologen sind zwar nach wie vor skeptisch wegen des befürchteten Wirkungsverlusts der Chemotherapie, aber viele Studien haben mittlerweile gezeigt, dass in hohen Dosen Vitamin C tumorzell-zerstörend wirkt – also die konventionelle Therapie  positiv unterstützt. Des Weiteren steigt die Verträglichkeit einer Chemotherapie, weshalb es in dieser Therapiephase ebenfalls wichtig ist.

Eine wichtige Pflanze im Therapiekonzept der Biologischen Krebstherapie ist die Mistel, die mit ihren vielfältigen Inhaltsstoffen eine gezielte Stimulation des Immunsystems bewirkt. Ich verwende ausschließlich Präparate aus der Anthroposophischen Medizin (Helixor, Iscador), da hier alle Inhaltsstoffe der Mistel in ihrem Zusammenspiel eingesetzt werden – im Gegensatz zu den lediglich Mistellektin-normierten Präparaten (z. B. Lektinol)

Durch die Stärkung des Gesamtorganismus kommt auch in der Krebsbehandlung der Homöopathie eine wichtige Rolle zu. Sie ist sowohl zur Behandlung von Nebenwirkungen der konventionellen Therapie (Folgen von Bestrahlung und Chemotherapie), als auch zur ganzheitlichen Behandlung der ganzen Krebserkrankung einsetzbar.